20 Jahre IT-Kompetenz für KMU und Verwaltungen

Seit der Firmengründung ist die Sandhofer Informatik GmbH zum bestandenen IT-Unternehmen herangewachsen und feierte im Jahr 2014 ihr 20-jähriges Bestehen.

Vor der eigentlichen Firmengründung hat sich Gründer und Geschäftsführer Markus Sandhofer nach einer technischen Berufslehre zum Informatiker ausgebildet. Später erwarb er sein zweites eidgenössisches Fähigkeitszeugnis für IT-Systemtechnik. Seine praktischen Erfahrungen hat er bei einem grossen Computerlieferanten als Netzwerkspezialist und später bei einem international tätigen Konzern gesammelt. Als Verantwortlicher für die IT-Kommunikation realisierte er im In- und Ausland anspruchsvolle Projekte.

Die Sandhofer-Informatik wurde 1994 in Obfelden gegründet. Der generell erhebliche Schulungsbedarf veranlasste die Jubilarin ihr Domizil 1999 nach Affoltern zu verlegen, wo sie an der Lindenmoosstrasse ein Schulungszentrum einrichtete. Neben dem Kerngeschäft – der Informatikunterstützung – wurden Schulungskurse für Anfänger bis Fortgeschrittene vorwiegend im Bereich der MS Officesoftware angeboten. Wegen abnehmender Nachfrage wurde dieser Unternehmenszweig redimensioniert. In der Folge wurde das Domizil 2006 wieder nach Obfelden an die Stehlistrasse ins ehemalige Bürogebäude der Stehli Seiden verlegt.

Starkes Team für fast alle Fälle
Neben der Leitung seines Unternehmens engagiert sich der Gründer seit vielen Jahren als Fachlehrer und Dozent u. a. am Kaufmännischen Bildungszentrum Zug für die Ausbildung von Lehrlingen und Erwachsenen. Seine Frau Regula unterstützt ihn in diversen administrativen Aufgaben. Zum Team gehören ausserdem drei hervorragend ausgebildete Techniker mit breiter Berufserfahrung.

Das Unternehmen ist zertifizierte Microsoft-Partnerfirma und Hewlett-Packard-Partnerin und hält somit eine enge Verbindung zu den grössten Soft- und Hardware-Herstellern der Branche. Entsprechend kann Kunden aktuelles Wissen auf neuestem Stand geboten werden. Von Kunden besonders geschätzt wird der umfassende Service, der die Beratung, die Hardware- und Softwareinstallation beim Kunden und die Mitarbeiterschulung mit einschliesst.

Webdesign bis Systemlösungen
Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören die Planung und Realisierung von PC-Netzwerken. Für Firmen, welche die Informatik nicht mehr mit eigenem Team betreuen wollen, übernimmt Sandhofer Informatik die Gesamtbetreuung und Wartung der Informatik. Die grössten Kunden verfügen über IT-Netzwerke mit 30 Servern und 400 PCs respektive peripheren Geräten. Zur umfassenden Leistungspalette bietet die Obfelder Informatikspezialistin auch die Gestaltung und Programmierung von Websites an, bei Bedarf mit integrierter CMS- oder Shop-Lösung. Auf den Firmenseiten im Internet finden sich zahlreiche Angaben über Referenzprojekte. (pl)

Artikel pdf
Artikel drucken

Stehlistrasse 6 ● 8912 Obfelden/ZH
T 043 333 92 92
info@sandhofer.ch